Neues Jahr altes Vorgehen?
Im neuen Jahr machen wir alles anders, oder so wie immer? Der Jahreswechsel wird als Zeitpunkt für viele geplante Veränderungen genommen. Doch werden diese Veränderungen auch erfolgreich umgesetzt?
Jeder kennt es, Vorsätze wie: mehr Sport, weniger Rauchen, mehr Akquise oder was auch immer. Was ist eigentlich das Geheimnis, dass einige Menschen ihre Vorsätze umsetzen und andere bereits nach wenigen Wochen abbrechen?
Veränderungen erfolgreich umsetzen
Gründe für mangelnde Umsetzungsstärkesind:
- geringe Verbindlichkeit
- Anstrengung und hoch
- Ziele zu weit gesetzt
- mangelnde Bereitschaft
- geringer Fokus auf das Ziel
Wenn diese Gründe einzeln oder als Bündel bekannt sind, was ist denn dann der Erfolgsfaktor?
Sind sie Ehrlich zu sich und hinterfragen Sie sich, wie wichtig ist das Ziel. Wie hoch ist mein Veränderungsdruck? Oder reicht mir das aktuelle Ergebnis eigentlich aus und die Veränderung bringt nur ein wenig mehr bei viel mehr Aufwand?
Erfolgreiche Umsetzung gelingt bei Überzeugung, die Veränderung anzugehen. Dabei sind die Zeile anspruchsvoll aber erreichbar zu setzen. Gerade zu Beginn ist es hilfreich, die Ziele so zu setzen, dass Erfolge messbar sind und schnell sichtbar werden. Wer diese Erfolge festhält, wird sehen, dass die Veränderung beginnt. Darauf kann aufgebaut werden und die nächsten Schritte werden in Angriff genommen. Mit der Zeit können die Ziele anspruchsvoller gesetzt werden.
Ablenkungen und Ausreden behindern
Heute haben ich leider keine Zeit für..., denn XYZ ist wichtiger. Ist es das wirklich oder nur eine Ausrede? Nutzen Sie Managementmethoden wie die EISENHOWER-MATRIX, um sich vor der Ablenkung und Zeitverschwendung zu schützen. Machen Sie sich Gedanken, welchen Anteil an der Tagesarbeitszeit sie in die neuen Vorhaben investieren wollen. Halten Sie das ebenfalls fest. Selbst wenn es gute Gründe gibt, das neue Vorhaben ausgerechnet "Heute" mal nicht zu verfolgen, ist das der Erste Grund für den Misserfolg. Das gilt es zu verhindern! Lieber nur etwas oder ein Wenig gemacht, ist besser als nichts. Im Sport heißt es: Lieber unperfekt trainiert als perfekt nicht trainiert. Jede auch noch so kleine Aktivität führt dazu, dass das neue Vorhaben zur Gewohnheit wird.
Gewohnheiten führen zu Veränderungen
gewöhnen Sie sich die neuen Vorhaben an. Je öfter das neue Vorhaben täglich durchgeführt wird, desto eher wird es zur Gewohnheit. Alles was zur Gewohnheit wird, als als Verhalten antrainiert wird, ist stabil im Tagesablauf. Daher ist das neue Vorhaben nur dann erfolgreich, wenn es Teil der Routine im täglichen Leben wird.
Ein Vertriebler nimmt sich vor, jeden Tag 5 Akquise Anrufe mehr zu machen. Wie geht er denn nun vor?
Umsetzung steuern
Welche Tools und Mittel gibt es dafür? Neben dem Festhalten des Ergebnisses im Kalender oder anderen Tools ist das Planen der Zeit dafür wichtig. Wann werde ich diese fünf Anrufe denn machen? Mit einer SMARTEN Planung wird die Umsetzung des Ziels gelingen. Seine Sie nicht zu Streng mit sich, wenn die fünf Anrufe mal nicht geschafft werden. Wichtig ist in der ersten Phase, dass sich überhaupt aufgerafft werden kann. Sie fühlen sich unsicher?
Dann kann Ihnen die MIBOCON GmbH mit Coaching und Training gerade bei Veränderungsprozessen erfolgreich zur Seite stehen.
Kontaktieren Sie uns
























