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Wohlfühlen im Verkaufsgespräch

Gute Gespräche führen zum Erfolg. Doch was macht gute Gespräche aus? Viele sagen, die Gesprächsatmosphäre muss stimmen. Doch was ist das genau?

Die Gesprächsatmosphäre ist die Stimmung oder das Gefühl, das während eines Gesprächs oder einer Diskussion herrscht. Sie wird von verschiedenen Faktoren unterschiedlich stark beeinflusst. Die Art und Weise, wie die Beteiligten kommunizieren, prägt die Atmosphäre. Emotionen und Gefühle, das allgemeine Klima, die Interessen und mögliche Hierarchien prägen ein Gespräch. Der Gesprächsinhalt trägt natürlich auch zur Atmosphäre bei. Konfrontative Themen lassen ein Gespräch eher emotional aufladen, auch ein Gespräch unter Freunden. Eine gute Gesprächsatmosphäre ist geprägt von Offenheit, Respekt und Ehrlichkeit. Eine schlechte Gesprächsatmosphäre zeichnet sich durch Missverständnisse, Vorurteile oder mangelndes Vertrauen aus.


Mit geübter Struktur schaffen sich Vertriebsmitarbeiter Sicherheit. Sie wissen, was als nächstes im Gespräch kommt. Die Aufmerksamkeit liegt vollständig auf den Kunden.

Wie kann ein Vertriebler das Gespräch beeinflussen?

Als Verkäufer oder Vertriebsführungskraft ist es Ihre Aufgabe, erfolgreich die Absatzzahlen zu steigern. Eine wichtige Grundlage dafür ist die Fähigkeit, Verkaufsgespräche effektiv und erfolgreich zu führen. Um Absatzchancen zu erhöhen, müssen Vertriebsmitarbeiter lernen, Verkaufsgespräche positiv zu beeinflussen. In diesem Blogbeitrag erhalten Sie einige Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre Verkaufsgespräche optimieren können.


Wie Sie für eine angenehme Atmosphäre sorgen

Eine angenehme Gesprächsatmosphäre ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Gespräche. Der Beginn ist die freundliche Begrüßung und die Wahl des Gesprächsortes. Stellen Sie sicher, dass das Gespräch in einer entspannten Umgebung stattfindet. Abhängig von der Länge stellen Sie Getränke bereit und schaffen Sie einen Platz zum Ablegen von Mänteln. Vermeiden Sie alles, was stören kann. Zum Beispiel Ablenkungen wie laute Musik oder Gespräche anderer Personen in der Nähe oder Telefonklingeln.


Eine gute Gesprächsatmosphäre ist geprägt von Respekt, Offenheit und Ehrlichkeit. Dazu gehört, dass alle Beteiligten aufmerksam zuhören und einander ausreden lassen. Finden Sie Gemeinsamkeiten mit den Kunden und loben Sie den Kunden. Das Lob muss natürlich ehrlich gemeint sein, sonst wirkt es aufgesetzt.  


Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden

Die Bedürfnisse der Kunden sind zu ermitteln, um erfolgreich zu verkaufen, zu können. Legen Sie Ihre persönliche "Brille" ab. Die eigene Meinung ist geprägt von den eigenen Bedürfnissen. Diese ergeben die Haltung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter nehmen sich zurück und setzen die "Brille" der Kunden auf. Durch die Kundenbrille wird die Situation betrachtet und nach Lösungen gesucht.


Nutzen Sie verschiedenen Fragetypen zum Ermitteln des Bedarfes. Seine Sie neugierig und stellen Sie offene Fragen. Hören Sie aufmerksam zu, denn die Antworten sind der Schlüssel! Schaffen Sie eine Kaffeehausatmosphäre, das Gespräch findet auf Augenhöhe statt. Die Kunden fühlen sich wahrgenommen und geben gerne Auskunft für Ihre Fragen. Aus den ermittelten Informationen analysieren Sie die passenden Produkte oder Dienstleistungen für die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden.


Schaffen Sie Vertrauen

Vertrauen ist ein wichtiger Faktor in jeder Verkaufsbeziehung. Zeigen Sie Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kunden und bleiben Sie ehrlich und transparent. Vermeiden Sie übertriebene Versprechungen oder unangemessenes Drängen. Bestätigen Sie die Aussagen der Kunden und paraphrasieren sie gehörtes.


Wie Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen überzeugend präsentieren

Die überzeugende Präsentation der Lösung, also Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ist ein entscheidend für den Erfolg von Verkaufsgesprächen. Erklären Sie die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen in Bezug zu den erarbeiteten Bedürfnissen der Kunden. Zeigen Sie die direkte Auswirkung der Lösung für das vom Kunden geschilderte Problem. Sie zeigen auf, wie die Lösungen genau den Bedürfnissen Ihrer Kunden entsprechen. Verwenden Sie dabei konkrete Beispiele und vermeiden Sie Fachchinesisch, denn Fachidiot schlägt Kunden tot. Präsentieren Sie in einfachen Worten und kurzen Sätzen. Stellen Sie bei Bedarf Rückfragen, ob der Kunde folgen kann.


Erfolgreiche Verkaufsgespräche erfordern Überzeugungskraft. Neben der Präsentation ist die Wahl der Worte und die kongruente nonverbale Kommunikation für den Erfolg wichtig. Präsentieren Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Ihre individuelle Art und Weise überzeugend.


Nonverbal überzeugen

Nonverbale Kommunikation ist ein elementarer Bestandteil erfolgreicher zwischenmenschlicher Beziehungen und trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen. Das gehörte wird von Gesprächspartnern konstant überprüft, dazu werden weitere Sinneseindrücke vom Sender überprüft.

Die Körpersprache unterstreicht oder negiert die Wirkung der Worte. Eine offene Haltung mit entspannten Schultern, offenen Armen und Augenkontakt kann signalisieren, dass man aufgeschlossen und bereit ist, zuzuhören. Verschlossene Haltung und vermeiden von Augenkontakt schwächt das Gesagte stark ab.

Gesichtsausdrücke sagen viel über die Emotionen und Haltung einer Person aussagen. Ein freundliches Lächeln kann Sympathie und Wohlwollen ausdrücken. Ein gekräuselter Mund oder eine gerunzelte Stirn kann eine negative Einstellung oder Missbilligung signalisieren.


Der Kontext beeinflusst auch die nonverbale Kommunikation. Eine lässige Haltung kann angemessen sein, wenn man mit Freunden oder Kollegen spricht. Im Austausch mit Vorgesetzten wirkt dies respektlos.

Indem Sie auf die Faktoren der nonverbalen Kommunikation achten, verbessern Sie Ihre Wirkung im Gespräch. Durch Feedback und Übung können Sie Ihr Auftreten verbessern und Ihre nonverbale Kommunikation verbessern. Sie werden feststellen, dass Sie leichter erfolgreiche Beziehungen aufzubauen und Verkaufsgespräche einfacher führen werden.


Wie kann ich mich verbessern?

Da Menschen unterschiedlich sind, ist die Art des Verkaufens individuell. Lernen Sie in den Seminaren von MIBOCON, wie Sie mit Ihren Stärken erfolgreicher verkaufen werden. Nutzen Sie das individuelle Feedback und die Möglichkeiten, im geschützten Raum erfolgreich zu trainieren. Sie werden am Kunden brillieren. Vereinbaren Sie Ihr kostenfreies, individuelles Beratungsgespräch.

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